PX 200 - Weiß und unscheinbar


keine Sonne, kein Glanz... Meine PX 200 ist wahrscheinlich der einzige meiner Roller, der einen Vorbesitzer in seinem Fahrzeugbrief eingetragen hat. Die anderen stammen alle aus Italien und haben somit einen neuen Fahrzeugbrief bekommen. Diesen Roller habe ich eigentlich eher durch Zufall erworben.

Neben meiner PX 135 und meiner GL wollte ich auch einen Roller haben, der eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit besitzt. Es sollte eine PX 200 Lusso sein, damit ich nicht wieder den Hantier mit dem Kabelbaum und den tausend Steckern im Lenker habe, der mich beim 200er meiner damaligen Freundin fast zur Verzweiflung gebracht hat. Bei der Lusso sind solche Probleme eher die Ausnahme! Zweitens sollte es eine der ersten Lusso-Modelle, sprich höchstens Baujahr 1988 sein, damit etwaige Umbauten am Motor nicht zwangsweise zur Eintragung beim TüV ein Abgasgutachten erfordern. Beides ist bei meiner 200er der Fall!


Ich war also auf der Suche nach einer 200er, fand aber leider keine, da die Roller in der Zeitung meist nicht meinen Preisvorstellungen entsprachen oder schon verkauft waren. Mehr zufällig kam auf der Arbeit das Thema Vespa zur Sprache und ich fragte, obwohl ich diese Frage nur obligatorisch gestellt habe und nicht mit einer positiven Antwort rechnete, ob jemand eine 200er günstig verkaufen würde. Tatsächlich hatte mein damaliger Arbeitskollege Mischa eine bei sich zuhause im Schuppen stehen, die wohl Probleme mit der Kupplung hatte und da er keine Zeit hatte, sie zu reparieren bzw. mittlerweile Auto fuhr, ein Jahr schon in Vergessenheit geraten war. Ich bin dann also an einem Nachmittag mal mit zu ihm nach Hause gefahren und habe mir den Roller angeschaut. Sie war wirklich in einem schlechten Zustand! Der Motor war total versifft und überall auf dem Lack hatte sich Flugrost angesammelt. Hinzu kamen noch ein paar Beulen! Allerdings waren keine größeren Rostschäden zu sehen, so daß die Substanz des Rollers sehr gut war. Der unverschämt günstige Preis von 750 DM tat sein übriges! Ich kaufte also im August 1996 meinen ersten richtigen 200er Roller.

Nach Inspektion des Motors stellte ich fest, daß die Kupplung tatsächlich schuld war, daß der Roller nicht mehr lief. Da ich keine Lust mehr hatte weiterhin eine Kronenmutter, die ich ausbohren mußte, weil sie so festgebacken war, zu montieren, kaufte ich kurzerhand eine Cosa-Kupplung, die von nun an ihren Dienst verrichtet. Der Zylinder wies allerdings auch schon Ermüdungserscheinungen auf. Kolben und Zylinderwand hatten leichte Riefen und der Kolben war schon arg verschlissen. Es hatte sich auf dem Kolben nämlich inzwischen eine kleine Mulde gebildet, die ich aber eher dem Kilometerstand als einer zu heißen Zündkerze bzw. falsch eingestellter Zündung zuschreiben möchte. Jedenfalls tauschte ich den Zylinder gegen einen Pinasco-Zylinder mit 213 ccm. Egal was Marcus in seinem Bericht schreibt, ich finde der Pinasco ist für den Tourenbereich der beste Zylinder, und ich hatte bisher keine Probleme damit.

Was die Optik betrifft, so habe ich den Roller komplett neu lackiert, damit er wenigstens nicht wie ein fahrender Schrotthaufen aussieht. Die Lackierung habe ich zwar von Hand mit der Sprühdose durchgeführt, aber das Ergebnis ist, denke ich, nicht allzu schlecht geworden. Mittlerweile habe ich dem Roller noch einen Taffspeed MK 4 gegönnt, der die Leistung nochmals ein bißchen erhöht und dem Roller endlich mal einen vernünftigen Sound verpaßt.

Wahrscheinlich werde ich demnächst noch ein leichteres HP 4 Lüfterrad kaufen, damit der Roller noch ein bißchen besser am Gas hängt. Weitere Umbauten werden sich mit der Zeit ergeben!